top of page
tanzprojekt_gross WEB.jpg

 Spenden erbeten

Eintritt frei

Freitag, 14. Juni 2024, 16.00 h
JUZ-Sommer-Open-Air (Wiese

Mein Song- Eine Kooperation zwischen dem Klang-Labor Hechingen und der Liedermacherschule SAGO.

"Worte lassen dich einen Gedanken denken, Musik lässt dich ein Gefühl fühlen", erklärte der Songautor E.Y. Harburg, "aber ein Lied lässt dich einen Gedanken fühlen!" Und wer sein "Somewhere over the rainbow" hört, weiß, dass das stimmt.

Angesichts vermeintlich unbegrenzter Verfügbarkeit aller vorstellbaren Kulturgüter ist die eigene Kreativität der Schlüssel: Wer selbst mit Botschaft, Form, Vers, Reim, Melodie und Harmonie gerungen hat, erkennt, was anderen gelungen ist. Und erschafft etwas, das es vorher noch nicht gegeben hat und sonst nicht gegeben hätte: Ein Gedankengefühl, das so einzigartig und wunderbar ist, wie der Mensch, aus dem er kommt.

Für das Klang-Labor 2024 kommen Dozierende von Christof Stählins Liederschule SAGO nach Hechingen, um diese Kreativität zu ermöglichen: Von der Assoziation ("Was leuchtet?") zum Stoff, zur Haltung, zur Form, zum Lied.

In der ersten Arbeitsphase entstehen in angeleiteten Gruppenstunden einzigartige Lieder. Sie werden dann im Mai von den Teilnehmenden fertigsgestellt und anschließend professionell so arrangiert und instrumentiert, dass sie eingeübt werden können - und schließlich im Juni unter Anleitung bühnenfertig gemacht.

Die Ergebnisse dieses einzigartigen Projekts werden im Rahmen des JUZ Sommer-Open-Airs dem Publikum präsentiert.

Musikerinnen und Musiker:

10a (Gym HCH):

Anne Buckenmaier

Emily Dieser

Sofia Fleiner

Layla Grauer

Isabel Haug

Lea Katke

Hanna Kraus

Jemima Link

Lavinia Oberdörfer

Mara-Luna Walz

 


Dozenten SAGO Liedermacherschule:

Claudia Fink

Martin Betz

Ulrich Zehfuß

Matthias Binner (Organisation)


 

Musiker Klang-Labor Hechingen:

Aniela Frey, Flöte

Marion Ravot, Harfe

Raphaël Schenkel, Klarinette

 

Eliot Quartett:

Maryana Osipova, 1. Violine

Alexander Sachs, 2. Violine

Dmitry Hahalin, Viola

Michael Preuss, Cello

 

www.eliotquartett.com/de/

www.youtube.com/@eliotquartett

bottom of page