_DSC6735_edited.jpg

Das
sind wir

 

Was uns alle verbindet, ist die Begeisterung für die Musik und der Wunsch diese mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Unserem Ziel ein Festival für möglichst viele Menschen in Hechingen und Umgebung zu schaffen, kommen wir jedes Jahr ein Stückchen näher.

 
rapahel_schenkel.png

Raphaël
Schenkel

Künstlerischer Leiter

2012 gründete er das Festival und entwickelte gemeinsam mit den Musiklehrer*innen des Gymnasium Hechingen das pädagogische Konzept.

 

Er ist Solo-Bassklarinettist der Bremer Philharmoniker und spielt mit Orchestern wie dem Lucern Festival Orchestra oder dem Mahler Chamber Orchestra weltweit Konzerte. So arbeitete er mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Ricardo Chailly, Gustavo Dudamel und vielen anderen zusammen.

Andreas
Hempel

Planning und Fundraising

Andreas und Raphaël kennen sich noch aus Bundesjugendorchesterzeiten, also schon fast 20 Jahre. Seit 2019 ist Andreas mit im Team und kümmert sich um das Thema Planning und Fundraising.

 

Ehemals Geiger in der „Alte-Musik“-Szene, Künstlerischer Leiter und Manager des „Cölner Barockorchesters“, Studium Kunstmanagement an der Universität Zürich (EMAA)

Andreas-Profil.jpg
IMG_0558-Edit-scaled-e1636065131852.jpg

Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Martina
Eberle

 

Martina und Raphaël haben gemeinsam am Gymnasium ihr Abitur gemacht und trafen sich 20 Jahre später zufällig wieder. Wir freuen uns riesig, dass wir die unglaublich gut vernetzte Stadtgestalterin Martina Eberle (www.eberle-martina.de) für das Klang-Labor gewinnen konnten.

Konzeption
Education/ Musik-Vermittlung

Larissa
Israel

 

Dank Larissa konnte sich das Education-Projekt sehr professionalisieren.

 

Sie absolvierte ihre internationalen Studienabschlüsse in London und an der Sorbonne Universität Paris (MA Musik Management, MA Erziehungswissenschaften, BA Europäische Studien). Von 2002 bis 2012 leitete sie kreative Musikvermittlungs-Projekte der Berliner Philharmoniker auch in Zusammenarbeit mit der Carnegie Hall, dem Concertgebouw Amsterdam, Salle Pleyel, den Salzburger Osterfestspielen und dem Festival d’Aix-en-Provence.
Als selbständige Klangtherapeutin und Coach wohnt und arbeitet sie in Hannover.

DSC_7838.JPG
UteLudwig1.png

Ute
Ludwig

1. Vorsitzende des Vereins Klang-Labor Hechingen e.V.

Von Anfang an als treue Unterstützerin dabei und nun seit Vereinsgründung als erste Vorsitzende.

 

Ute Ludwig ist verheiratet, vier Kinder, fünf Enkel, Studium der Informatik und Ökonomie, lange Jahre Elternbeirat in verschiedenen Hechinger Schulen,  seit 1996 Mitglied der Geschäftsleitung in einem IT-Unternehmen (zuständig für HR und Finanzen).

 

Schirmherrschaft
 

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Hermann J. Wilske

Präsident des Landesmusikrat Baden-Württemberg

die Schirmherrschaft für das Klang-Labor Hechingen übernommen hat.