top of page
_DSC6735_edited.jpg

Das sind wir
 

Was uns alle verbindet, ist die Begeisterung für die Musik und der Wunsch diese mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Unserem Ziel ein Festival für möglichst viele Menschen in Hechingen und Umgebung zu schaffen, kommen wir jedes Jahr ein Stückchen näher.

Team
Raphael Schenkel © Geoffroy Schied-4244_edited.jpg

Raphaël
Schenkel

Künstlerischer Leiter

2012 gründete er das Festival und entwickelte gemeinsam mit den Musiklehrer*innen des Gymnasium Hechingen das pädagogische Konzept.

 

Er ist Solo-Bassklarinettist der Bremer Philharmoniker und spielt mit Orchestern wie dem Lucern Festival Orchestra oder dem Mahler Chamber Orchestra weltweit Konzerte. So arbeitete er mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Ricardo Chailly, Gustavo Dudamel und vielen anderen zusammen.

Andreas
Hempel

Planning und Fundraising

Andreas und Raphaël kennen sich noch aus Bundesjugendorchesterzeiten, also schon fast 20 Jahre. Seit 2019 ist Andreas mit im Team und kümmert sich um das Thema Planning und Fundraising.

 

Ehemals Geiger in der „Alte-Musik“-Szene, Künstlerischer Leiter und Manager des „Cölner Barockorchesters“, Studium Kunstmanagement an der Universität Zürich (EMAA)

Andreas-Profil.jpg
celine_scheb WEB.jpg

Céline
Scheb

Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Celine Scheb ist seit diesem Jahr Teil des Klang-Labor Teams und kümmert sich um die Social Media Kanäle des Festivals.

Die Filmstudentin interessierte sich schon von klein auf für die klassische Musik und spielte sogar 9 Jahre lang Violine. Daher freut sie sich bei einem Musik-Festival mitzuarbeiten.

Konzeption
Education/ Musik-Vermittlung

Larissa
Israel

 

Dank Larissa konnte sich das Education-Projekt sehr professionalisieren.

 

Sie absolvierte ihre internationalen Studienabschlüsse in London und an der Sorbonne Universität Paris (MA Musik Management, MA Erziehungswissenschaften, BA Europäische Studien). Von 2002 bis 2012 leitete sie kreative Musikvermittlungs-Projekte der Berliner Philharmoniker auch in Zusammenarbeit mit der Carnegie Hall, dem Concertgebouw Amsterdam, Salle Pleyel, den Salzburger Osterfestspielen und dem Festival d’Aix-en-Provence.
Als selbständige Klangtherapeutin und Coach wohnt und arbeitet sie in Hannover.

DSC_7838.JPG
Julian Wirth WEB.jpg

Julian
Wirth

Video und Bild

Seit 2022 kümmert sich Julian um das erstellen von Fotos und Videos für die Öffentlichkeitsarbeit des Klanglabors.

Der Hechinger Filmemacher und Filmstudent hatte schon immer einen Faible für Musik, besonders für Livemusik und nutzt diese gern zur kreativen Inspiration.

Arvid Haye

Logistik und Künstlerbetreuung

Musician
Samuel_Restle_490.jpeg
Samuel_Restle_490.jpeg

Samuel Restle

Logistik und Künstlerbetreuung

Samuel Restle war einer der ersten Klang-Labor Schüler am Gymnasium Hechingen. Er studierte Jazz-Posaune und Komposition in Basel und Stuttgart. Er ist als Sideman und Leader in vielen Bands verschiedener Größe im süddeutschen Raum aktiv.

Nun unterstützt er das Klang-Labor in logistischen Fragen und bei der Künstlerbetreuung.

UteLudwig1.png

Ute
Ludwig

1. Vorsitzende des Vereins Klang-Labor Hechingen e.V.

Von Anfang an als treue Unterstützerin dabei und nun seit Vereinsgründung als erste Vorsitzende.

 

Ute Ludwig ist verheiratet, vier Kinder, fünf Enkel, Studium der Informatik und Ökonomie, lange Jahre Elternbeirat in verschiedenen Hechinger Schulen,  seit 1996 Mitglied der Geschäftsleitung in einem IT-Unternehmen (zuständig für HR und Finanzen).

Angela Bräuning-Kleiner

2. Vorsitzende des Vereins Klang-Labor Hechingen e.V.

Musik, Kunst und Bewegung sind ihr Lebenselixier und so war Angela von Anfang an eine treue Konzertbesucherin beim Klang-Labor.

Seit 2022 unterstützt sie das Team tatkräftig als 2. Vorsitzende.

 

Angela hat drei Kinder. Sie studierte Sozialpädagogik und Gestalttherapie, hatte unterschiedliche Funktionen im öffentlichen Dienst inne und arbeitetet heute als Coach für gelungene Kommunikation (Marte Meo).

Lange Jahre ist sie schon ehrenamtlich in Schulen und Vereinen in Hechingen tätig.

angela_bräuning-kleiner WEB.jpg
Schirmherrshaft

Schirmherrschaft
 

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Hermann J. Wilske

Präsident des Landesmusikrat Baden-Württemberg

die Schirmherrschaft für das Klang-Labor Hechingen übernommen hat. 

bottom of page